Biographie Helen und Freddy Golden
 
Helen Golden
Helen Golden:
Helen bekam Unterricht beim renommierten holländischen Gesangslehrer Paul Pella. In den sechziger Jahren war sie mehrere Saisons am bekannten holländischen Opernhaus "Forum" engagiert. Danach profilierte sie sich als Jazzsängerin. So wirkte sie in unzähligen Radio- und TV-Sendungen mit. Ihr künstlerisches Talent bringt Helen außerdem durch ihre Malerei und Bildhauerei (Bronze-Skulpturen) zum Ausdruck.
Freddy Golden
Freddy Golden:
Bereits kurz nach der Beendigung seines Studiums an der "Dutch High School of Music" gründete Freddy seine Big Band, das "Freddy Golden Orchester". Schnell war dieses Orchester nicht nur in Holland, sondern auch in den Nachbarländern erfolgreich. Freddy und seine Musiker sind regelmässig im holländischen Rundfunk und Fernsehen zu Gast. Abgesehen von seinen verschiedenen Aktivitäten in Holland, gastierte Freddy und sein inzwischen 40 Jahre junggebliebenes Orchester in vielen Ländern, z. B. Kanada, Spanien, Schweiz und Japan. Aber auch mit seiner Combo musizierte er beispielsweise in Deutschland, USA (Chicago Knickerbocker Society) und in Tunesien für Tui Travel. Freddy ist nicht nur Bandleader, sondern auch Komponist, Arrangeur, Pianist, Produzent und - ein Glückfall für die Zitherwelt - Zitherspieler.
"Ich genieße es Musik zu machen, sie kennt keine Grenzen", sagte Freddy, ein Profi in Sachen Musik.
Am 29. Oktober 1996, Ihre Majestät Königin Beatrix der Niederlande schlug Helen und Freddy Golden zu Rittern. Eine hohe Auszeichnung für ihre herausragende musikalische Leistungen und das erste Mal in Holland, dass einem Ehepaar zur gleichen Zeit diese Ehre erteilt wurde.
[ Fenster schließen ]